Wichtig:

•  Der Empfang der Firmung ist kein Pflichttermin sondern ein Angebot der Kirchengemeinden, hier in unserer Seelsorgeeinheit, für Jugendliche ab der 9. Klasse

•  Die Firmung ist die bewusste Entscheidung eines Christen, zur katholischen Kirche dazu gehören zu wollen und sich für seinen Lebensweg mit dem Hl. Geist stärken zu lassen.

•  Die Entscheidung, sich firmen zu lassen, sollte der Jugendliche in aller Freiheit selber fällen.

•   Es gibt einen Firmweg als Vorbereitung auf den Empfang der Firmung. Er beginnt in der Regel im Frühjahr. Die Teilnahme am Firmweg ist Voraussetzung für den Empfang der Firmung. Die Firmung selber findet in der Regel Ende Oktober statt.

•   Es gibt einen Firmweg als Vorbereitung auf den Empfang der Firmung. Die Teilnahme am Firmweg ist Voraussetzung für den Empfang der Firmung.

•   aktuelle Ansprechpartnerin für die Firmvorbereitung ist Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger

Weitere Infos beim Infoabend – Termin hier klicken

Datenschutzinformation und -erklärung zur Firmung 2024

… kommt vom lateinischen firmare und das heißt:  „festmachen“, „bestärken“
…  bedeutet theologisch die Zurüstung von Firmbewerberinnen und Firmbewerber mit dem Heiligen Geist. D. h. es geht darum, sich im Hl. Geist festzumachen und sich von ihm bestärken zu lassen, zu einem entschiedenen Christsein.
…besteht aus zwei Zeichenhandlungen: der Salbung mit Öl und der Handauflegung. Sie werden durch den Bischof, Weihbischof oder Beauftragten des Bischofs vollzogen. Diese beiden Zeichen bekunden nach außen hin folgende innere Botschaft: Salbung ist Stärkung und Befreiung. Handauflegung ist Zusage, Bestätigung und Inanspruchnahme.
…heißt kirchlich betrachtet, sich bewusster wieder in das Gefüge „Kirche“ einzugliedern.
…ist rein individuell die Möglichkeit für ein persönliches Ja zu Gottes Zuwendung.

…ist ganz konkret ein „Angebot“ für Jugendliche, das jährlich stattfindet (in der Regel im Oktober). Die Vorbereitung beginnt in der 9. Klasse. Die Jugendlichen werden über die Schulen und die Presse zu einer Informationsveranstaltung (in der Regel nach Ostern) eingeladen. Nach der Anmeldung beginnt der Firmweg mit verpflichtenden Gottesdiensten, einem Hl.Geist-Wochenende und mit frei wählbaren Gemeindeprojekten.  Für die Firmvorbereitung verantwortlich ist die Gemeindereferentin Kathrin Bohnenberger

…steht auch Erwachsenen offen, die getauft sind (aber eben noch nicht gefirmt) und nach Stärkung im Glauben suchen. Dies gilt auch für Menschen anderer Konfession, die der katholischen Kirche beitreten möchten. In beiden Fällen findet die Vorbereitung auf die Firmung gesondert von jener der Jugendlichen statt.