„Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V.“

Der Verein „Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V.“ ist hervorgegangen aus dem katholischen Krankenpflegeverein. In ihr engagieren sich vor allem Ehrenamtliche, die sich aktiv einsetzen für ein solidarisches Miteinander in der Gemeinde Reute-Gaisbeuren. „Solidarisch“ verstehen sie als eine Haltung der Verbundenheit. Sie haben dabei den Zusammenhalt zwischen gleichgesinnten Personen und Gruppen im Blick und setzen sich für gemeinsame Werte ein.

Von ihren Wurzeln und ihre caritativen Ausrichtung her war die „Solidarische Gemeinde“ zunächst Teil der katholischen Kirchengemeinde Reute-Gaisbeuren. Inzwischen ist daraus ein eigenständiger eingetragener Verein entstanden, der aber in enger Kooperation mit den beiden großen Kirchen, mit dem Franziskanerinnen-Kloster und der bürgerlichen Gemeinde mit ihren Institutionen alles dafür tun will, dass die Ortschaft Reute-Gaisbeuren auch in Zukunft lebens- und liebenswert ist und bleibt. Für alle Generationen! Für Gesunde und Kranke! Für junge und alte Menschen! Für Einheimische und für solche, die hier in Reute-Gaisbeuren heimisch werden wollen.