Krankenpflege- und Förderverein "Gelebte Solidarität"

Der Kath. Krankenpflegeverein besteht in Bad Waldsee schon seit dem Jahr 1920. Früher hieß er Elisabethenverein (nach Elisabeth von Thüringen) oder auch Schwesternverein. Ursprünglich in der häuslichen Krankenpflege tätig, wurde in den 70er Jahren die finanzielle Unterstützung von sozialen Diensten durch Mitgliedsbeiträge und Spenden beschlossen.

Die heutigen Aufgaben des Krankenpflegevereins sind: Unterstützung der sozialen Dienste, der Nachbarschaftshilfe, des Besuchsdienstes, der Hospizgruppe, von Familien und Menschen in schwerwiegenden Nöten und die Förderung sozialen Engagements in den Kirchengemeinden.

Durch einen Vereinsbeitritt und einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von derzeit 13 € tragen alle Mitglieder zur Sicherung und Weiterentwicklung der Sozialen Dienste in Bad Waldsee bei.

Als Mitglied des Krankenpflegevereins erhalten Sie 25% Ermäßigung auf Leistungen der sozialen Dienste, die von Krankenkassen und Pflegeversicherung nicht übernommen werden, bis zu einem Betrag von 250,- Euro jährlich.

Thomas Bucher

Pfarrer