Vier Buben und sechs Mädchen gingen erstmals zum Tisch des Herrn

Die Erstkommunion wurde in Haisterkirch am 14. April gefeiert.

ERSTKOMMUNIONFEIER IN HAISTERKIRCH

Haisterkirch – Am Sonntag (14. April) feierten zehn Kinder der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Haisterkirch ihre Erstkommunion im gewohnt großen Rahmen.

Bei frühsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein wurden die Kinder von Ministrantinnen und Ministranten und Pfarrer Stefan Werner im Klosterhof abgeholt und dann zu den Klängen der  Musikkapelle Haisterkirch zum Gotteshaus geleitet.

Die vielen Angehörigen der Kommunionkinder (Eltern, Großeltern, Geschwister, Patentanten und Patenonkel), dazu Gottesdienstbesucher aus der Seelsorgeeinheit, füllten die Bankreihen im Kirchenschiff und auf der Empore.

Sechs Mädchen und vier Buben gingen erstmals zum Tisch des Herrn.

Pfarrer Stefan Werner zelebrierte den Festgottesdienst und bezog sich in seiner Predigt auf den Leitsatz „Gott ist … der Begleiter“. Er bedankte sich am Schluss einer bewegenden Feier bei allen, die dafür Sorge getragen, dass auch die Vorbereitung auf dieses besondere religiöse Ereignis mit großer Sorgfalt erfolgen konnte und nachhaltig geprägt worden war.

Sehr feierlich musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Haisterkircher Sing- und Instrumentalkreis, der rhythmische, religiöse Lieder intonierte. Kinder wie Erwachsene wurden angeregt zu fröhlichem Mitsingen und Mitklatschen.

Zu einer viel beachteten und lobenswerten Tradition gehört es hier auch, dass an diesem besonderen Tag die Haisterkircher Musikkapelle, dieses Mal unter Leitung von „ Ehrendirigent“  Walter Meseck, ihre Aufwartung macht.

Die Kinder wurden  nicht nur  mit musikalischen Klängen zum Gotteshaus begleitet, sondern auch nach dem Gottesdienst ließ die große Musikantenschar wunderschöne Choräle erklingen. Dankbaren Applaus erntete die Musikkapelle für das gebotene, klangvolle Platzkonzert.

Namensliste (alphabetisch) der Kinder, die in Haisterkirch die Erstkommunion feierten.
Vier Buben: Elias Fischer, Leo Joos, Gabriel Leier, Louis Rizzo.
Sechs Mädchen: Ilayda Bahceci, Romy Deient, Mia Hofbauer, Ronja Holzer, Magdalena Mager, Florentine Rogg.